Impressum

Verantwortliche im Sinne des Telemediengesetzes (Angaben gemäß § 5 TMG):

Sabine Groth & Johanna Fröhlich Zapata
Bernhard-Lichtenberg-Str. 15
10407 Berlin

Tel: +49 (0) 1633673024
E-Mail: johanna@alltagsfeminismus.de

Sabine Groth und Johanna Fröhlich Zapata (zwei Einzelunternehmen) 

Webdesign

Helen Perkunder  www.helen.berlin

EU-Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Feministische Coaching Akademie

 

Stand: November 2023

 

Sabine Groth & Johanna Fröhlich Zapata

Bernhard-Lichtenberg-Str. 15

10407 Berlin

 

Allgemeines
Die Ausbildung wird von Sabine Groth und Johanna Fröhlich Zapata geleitet. Die Ausbildung mit mehreren Abschnitten baut aufeinander auf und ist nur komplett zu buchen. Die Teilnahme an der Ausbildung ist nur nach einem Erstgespräch per Zoom mit den Veranstalterinnen möglich. Die Teilnehmerinnenzahl pro Durchlauf ist jeweils begrenzt. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Für die angebotenen Leistungen sind, soweit in der Beschreibung nicht anders erwähnt, keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Sie sind für Frauen jeder Altersstufe geeignet

Die Zertifizierung als Feministische Coachin erfolgt nur bei vollständiger Teilnahme an sämtlichen Modulen der Ausbildung.

Sollte die Leitung der Feministischen Coaching Akademie während der Ausbildungswoche zu dem Schluss kommen, dass die Teilnehmerin nicht für die Durchführung geeignet ist, so steht es der Leitung frei, die Teilnehmerin von der Ausbildungsgruppe auszuschließen. Der Teilnehmerin werden in diesem Fall die Ausbildungskosten tageweise anteilig zurückerstattet.

 

Anmeldung / Vertragsschluss
Die anmeldende Person gibt mit ihrer Anmeldung zur Teilnahme an dem gegenständlichen Seminar über das zu verwendende Anmeldeformular per E-Mail oder Post ein rechtlich verbindliches Angebot an die Veranstalterinnen ab. Die Veranstalterinnen nehmen das Angebot unter der Bedingung an, dass der Zahlungsbetrag aus der von den Veranstalterinnen gestellten Rechnung innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Rechnung auf dem Konto der Veranstalterinnen eingeht. Diese bedingte Annahme erfolgt durch die Anmeldebestätigung nach Eingang des Anmeldeformulars. Erst mit Zahlung kommt der Vertrag zustande. Der Seminarplatz wird bei einer Anzahlung in Höhe von 1.000 Euro für 14 Tage reserviert.

Die Veranstalterinnen bieten die Zahlungsart Barzahlung und Überweisung an. Ratenzahlungen sind nur nach persönlicher Absprache und Abschluss einer Ratenzahlungsvereinbarung möglich. Der Gesamtbetrag muss bis 4 Wochen vor Beginn der Ausbildungswoche auf dem Konto der Veranstalterinnen eingegangen sein.

Die Kontodaten befinden sich auf der Rechnung selbst. Bei der Zahlung sind der Verwendungszweck und die Rechnungsnummer anzugeben.

Ausschluss Seminar
Stellt die Leitung im Laufe der Ausbildung fest, dass eine Teilnehmerin etwa durch Störung des Seminars oder Nichteinhaltung der Hausordnung für die weitere Teilnahme nicht geeignet ist, hat die Seminarleitung das Recht, die Teilnehmerin von der Veranstaltung auszuschließen. In diesem Fall wird die Gebühr für alle noch kommenden, gebuchten und bezahlten Ausbildungseinheiten zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Stornierung durch die Teilnehmerin
Die Stornierungserklärung durch die Teilnehmerin hat unter Einhaltung der Fristen aus Punkt 4.2 textlich per E-Mail oder Post zu erfolgen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Eingang der Stornierungserklärung bei den Veranstalterinnen

Die Teilnehmerin hat das Recht vom Vertrag zurückzutreten sofern eine Stornierungspauschale gezahlt wird. In diesem Fall beträgt die Stornierungspauschale eines Rücktritts jeweils in Prozent von vereinbarten Gesamtvergütung für das Seminar:

–           bis 12 Wochen vor Veranstaltung 30%

–           bis 8 Wochen vor Veranstaltung 80 %.

–           bis 4 Wochen vor Veranstaltung 100%

4.4       Bei vorzeitigem Abbruch oder dem Fernbleiben einzelner Seminareinheiten seitens der Teilnehmerin erfolgt keine Rückzahlung der Seminargebühr. Ein kostenfreier Rücktritt einzelner Termine innerhalb der Ausbildung ist nach verbindlicher Buchung nicht mehr möglich. Die Veranstalterinnen empfehlen den Abschluss einer sogenannten Seminar-Rücktrittsversicherung, wie beispielsweise die Ergo Versicherung.

4.5       Erfolgt die Stornierung nicht fristgerecht nach Ziffer 4.2. ist die Teilnehmerin zur Zahlung des vollen Entgeltes verpflichtet.

4.6.      Das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher*innen bleibt von den Bestimmungen zur Stornierung unberührt.

 

Absage durch Veranstalterinnen
Die Veranstalterinnen haben das Recht, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, insbesondere bei höherer Gewalt (z.B. Eindämmungsmaßnahmen im Falle einer Pandemie) die Veranstaltung abzusagen. Bei Absage werden bereits gezahlte Entgelte unverzüglich erstattet.

 

Sollte die Ausbildung von Seiten der Veranstalterinnen abgesagt werden, wird ein Ersatztermin binnen eines Jahres gestellt. Sollte die Teilnehmerin diesen Termin nicht wahrnehmen können, hat sie dies den Veranstalterinnen unverzüglich mitzuteilen. Die Seminargebühr wird in diesem Fall vollständig und unverzüglich erstattet. Bereits gezahlte Reise- und Unterbringungskosten für das ausgefallene Seminar trägt die Teilnehmerin selbst.

Bei Krankheit während eines fortlaufenden Seminars behält sich die Leitung vor, einen Ersatztermin anzubieten, eine Ersatzleiterin zu stellen oder das Seminar von nur einer der beiden Lehrtherapeutinnen (Sabine Groth oder Johanna Fröhlich Zapata) durchführen zu lassen. Sollte die Teilnehmerin im Falle der Anbietung eines Ersatztermins, diesen nicht wahrnehmen können, wird ihr die vollständige Seminargebühr erstattet.

 

Wichtiger Hinweis:
Wir empfehlen ausdrücklich den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (zum Beispiel ADAC oder HUK) und den Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung (zum Beispiel ERGO).
Außerdem empfehlen wir bei der Buchung eines Hotelzimmers im Hotel Oderberger den flexiblen, stornierbaren Tarif zu wählen.

Warteliste
Sollte die Ausbildung ausgebucht sein, kann die Teilnehmerin sich auf Wunsch unverbindlich auf der Warteliste registrieren lassen.

 

Haftung
Die Angebote der Veranstalterinnen im Rahmen der Ausbildung sind Vorschläge, denen die Teilnehmerin aus freiem Willen und nur nach eigenem Ermessen nachkommen wird. Die Teilnehmerin entscheidet selbst, inwieweit und an welchen Maßnahmen und Techniken sowie Übungen sie teilnehmen wird. Sie ist insoweit für ihr eigenes psychisches Wohlergehen verantwortlich.

Die Veranstalterinnen weisen darauf hin, dass die Ausbildung kein Ersatz für eine medizinische oder therapeutische bzw. psychiatrische Behandlung ist. Befindet sich die Teilnehmerin in Therapie und/oder sind ihrerseits berechtigte Zweifel vorhanden, dass die Teilnahme an der Ausbildung einen Therapieerfolg oder ihr sonstiges Wohlbefinden beeinträchtigen könnte, setzt die Teilnehmerin die Veranstalterinnen vor Beginn der Ausbildung darüber in Kenntnis und erklärt mit Anmeldung zum Seminar und Bezahlung der Seminargebühr, dass der*die Therapeut*in oder behandelnde Arzt/Ärztin keine Einwände gegen eine Teilnahme an dem gebuchten Seminar hat.

Die Haftung der Veranstalterinnen ist beschränkt. Diese Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, sowie für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Für andere Schäden haften die Veranstalterinnen nur, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (sog. »Kardinalpflicht«) durch die Veranstalterinnen oder deren Erfüllungsgehilf*innen beruhen.

Eine weitergehende Haftung der Veranstalterinnen ist ausgeschlossen; dies gilt auch für deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung. Soweit die Haftung der Veranstalterinnen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer gesetzlichen Vertreter*innen, Mitarbeitenden oder Erfüllungsgehilf*innen. Im Übrigen ist eine Haftung für Schäden, die etwa bei der An- und Abreise zu der Veranstaltung entstehen ausgeschlossen.

Urheberrecht
Die von den Veranstalterinnen zur Verfügung gestellten Dokumente, Skripte, Bücher, Software und sonstigen Lehrmaterialien sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung und/oder Weitergabe und/oder Nutzung durch Dritte sowie die Vermietung der Unterlagen ist nicht erlaubt und ist nur mit vorheriger Einwilligung der Urheber*innen zulässig.

 

Während der Ausbildung
Es wird zur aktiven Mitarbeit bei der Fortbildung angehalten, um die Ziele des Coachings sicherstellen zu können.

Die Vertragsdurchführung kann durch die Veranstalterinnen nur gewährleistet werden, wenn die Teilnehmerin nicht unter Einfluss von Alkohol oder Drogen steht.

 

Geheimhaltung
Die Teilnehmerin verpflichtet sich Informationen über andere Personen, die sie im Verlauf der Veranstaltung erhalten hat, streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.

 

Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist, soweit zulässig, der Sitz der Akademie.

Änderungen, Ergänzungen, die Aufhebung des Veranstaltungsvertrags und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Das vorstehende Schriftformerfordernis findet keine Anwendung bei Abreden, die nach Vertragsschluss unmittelbar zwischen den Parteien mündlich getroffen werden.

 

Informationen zu Widerruf und Widerrufsformular

 

Sie haben als Verbraucher das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertrags­schlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, (Feministische Coaching Akademie, Bernhard-Lichtenberg-Str. 15, 10407 Berlin, johanna@feministische-coaching-akademie.de, Tel.: 01633673024) mittels einer eindeutigen Erklärung, z. B. durch einen mit der Post versandten Brief, ein Telefax oder eine E-Mail, über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufs­formular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie diese Mitteilung über die Ausübung des Widerrufs­rechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens 14 Tage ab dem Tag zurück­zu­zahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf in unserer Anwalts­kanzlei eingegangen ist.

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungs­mittel, das Sie bei der ursprüng­lichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass mit der Beratung oder Vertretung während der Widerrufsfrist begonnen werden soll, so haben Sie uns für bereits erbrachte Leistungen einen Betrag zu bezahlen, der dem Wert der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufs­rechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, erbrachten Leistungen entspricht.

Verlust des Widerrufs­rechts
Ihr Widerrufsrecht erlischt vor Ablauf der Widerrufsfrist, wenn wir auf Ihre ausdrückliche Zustimmung hin mit der Ausführung der Leistungen begonnen und die Leistungen vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht haben.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Widerrufsformular:

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an (Feministische Coaching Akademie, Bernhard-Lichtenberg-Str. 15, 10407 Berlin, johanna@feministische-coaching-akademie.de, Tel.: 01633673024).

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienst­leistung (*)

– Beauftragt am (*):

– Name des/der Auftraggeber(s):

– Anschrift des/der Auftraggeber(s):

– Unterschrift des/der Auftraggeber(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

– Datum:

 

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